Sonntag, Juni 04, 2006

das wunschspiel

„Ich finde tatsächlich, dass Rokeby etwas Destruktives an sich hat. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass er der destruktivste Junge ist, dem ich je begegnet bin.

Als ich an diese Schule kam, dachte ich erst, sein Verhalten sei nur Show. Ich habe das schon oft so erlebt: Jungen, die auf Einzelgänger machen, weil sie glauben, damit anderen zu imponieren; Jungen, die so tun, als wäre es ihnen egal, was die Welt über sie denkt, während in Wirklichkeit ihr ganzes Streben darauf zielt, den Beifall der anderen zu erringen. Anfangs habe ich Rokeby auch für so einen Typen gehalten. Aber ich habe mich getäuscht. Bei ihm ist es nicht gespielt, ihm ist es tatsächlich egal, was die anderen über ihn denken. Er will ihren Beifall nicht. Es geht ihm auch nicht darum, eine Sonderrolle zu spielen oder sich wichtig zu machen. Er will mit niemandem in Kontakt treten. Er ist erfüllt von einer Wut, die so groß ist, dass sie alle anderen Gefühle zerstört hat. Die meiste Zeit hält er sie gut verborgen, aber hin und wieder bricht sie aus ihm heraus, und glaub mir, wenn du das miterlebst, dann vergisst du es nicht mehr so schnell. Ich bin nun schon seit zwanzig Jahren Lehrer, aber von all den Jungen, die mir im Lauf der Zeit untergekommen sind, ist er der einzige, der es geschafft hat, mir Angst einzujagen.“


„Der unerwartete Tod eines Menschen weckt immer Schuldgefühle. Die Leute, die den Verstorbenen kannten, fühlen sich immer auf irgendeine Weise für seinen Tod verantwortlich. Glaubst du, du bist der einzige, der wegen ##### Schuldgefühle hat?“


(Aus: Das Wunschspiel, Patrick Redmond)

3 Comments:

At 12:03 AM, Blogger Sanja said...

spoilern? wos haßtn des?

 
At 3:47 PM, Blogger Sanja said...

wäre auch somit erledigt. alles zensuriert

 
At 11:56 AM, Anonymous Anonym said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home