Donnerstag, September 07, 2006

Lebensweisheit

Oft bewundert man Leute für die Erfahrungen, die sie durchgemacht haben. Ob gewollt oder meistens eher ungewollt, vorallem wenn sie negativ sind. Denn diese - negativen - scheinen uns am meisten zu prägen. Es stellt sich leider oft die Frage ob die Bewunderung dem Lebenswillen gilt oder eher der Erfahrung selbst.
Nichtsdestotrotz, MUSS man nicht gewisse Dinge erlebt oder gewisse Dinge getan oder gesehen haben, um mehr vom Leben verstanden zu haben.

Habe heute eine Aussage gefunden, die so ziemlich das beschreibt, was ich dieses Jahr gelernt habe und was eine Art Lebensmotto für mich ist.

"Jetzt bin ich nur mehr meinem eigenen Gewissen verantwortlich. (...)
Ich will mich nie mehr fürchten und immer so handeln, daß ich mich nie wieder meiner Taten und Reden zu schämen brauche."

(Lew Kopelew)