Freitag, Mai 26, 2006

Moj recept za financijski uspijeh (koji bi preporučio i drugima)

Prvo i najvažnije je dobro se informisati sa svih strana i u svim aspektima o konkretnoj investiciji. Ukoliko nisi sam sposoban za to, treba pitati one za koje misliš da bi za tu konkretnu stvar dali najbolje odgovore i kojima vjerujete.

1. Zuerst informiere dich von allen Seiten in allen Aspekten über eine konkrete Investition. Inwieweit du nicht selbst dazu fähig bist, frage jene, die deiner Meinung nach für dieses Thema am Besten geeignet sind und denen ihr vertraut!


Drugo, mora se imati određena doza rizika i ako je procjena vas ili toga tko vam procjenjuje rizik, a kome vjerujete takva da je, da je rizik manji od 20% a šansa za uspijeh veća od 80%, tada treba obavezno ići u taj posao.

2. Man muss die gehörige Portion Risikobereitschaft besitzen. Und wenn eurer Einschätzung nach, oder der Einschätzung dessen nach, der euch das Risiko berechnet, und ihr auch diesem glaubt, das Risiko kleiner als 20%, aber die Möglichkeiten des Erfolges größer als 80% sind, muss man in jedem Fall in dieses Geschäft einsteigen.


Treće, ako vam se stvarno posreći tada možete zaraditi mnogo više nego što ste očekivali.

3. Wenn du wirklich Glück hast kannst du auch weitaus mehr als das Erwartete verdienen.


Četvrto. Nemojte se bojati kamata i pozajmica, naročito iz banke, pogotovo ako su ta sredstva samo dio neke investicije.
Što se mene tiče ja da kojim slučajem dobijem na lotu milijun Eura, ja bi uz sitne poklone obitelji i prijateljima, sve do posljednjeg Eura uložio u razne poslove, prvenstveno nekretnine u bar dvije ili više država (jer više ni državama nevjerujem). I odmah bi uzeo još 200 000 do 300 000 Eura kredita i dalje ulagao, jer se osjećam sposobnim da bolje radim sa novcem nego banke.
Usput samo rečeno da loto ne igram, jer je tamo vjerovatnoća da ću dobiti manja od 50%, i u takve poslove ne ulažem.

4. Fürchte dich nicht vor Zinsen und Schulden, vorallem nicht vor denen bei der Bank und vorallem dann nicht, wenn diese Schulden Teil einer Investition sind. Was mich angeht würde ich, auch wenn ich eine Million Euro beim Lotto gewinnen würde (neben kleinen Geschenken an die Familie und Freunde) - alles bis zum letzen Euro in verschiedene Geschäfte investieren, primär in Immobilien in zumindest 2 Staaten (weil ich auch Staaten nicht mehr vertraue). Und zusätzlich würde ich noch 200 000 bis 300 000 Euro Kredit aufnehmen und weiter investieren, weil ich mir zutraue mit Geld besser umgehen zu können als es die Banken tun.
Nebenbei: ich spiele kein Lotto, da die Chance dort zu gewinnen kleiner als 50% ist und ich in solche Geschäfte nicht investiere.


Anmerkung: Von meinem Pa gestern geschrieben. Übersetzung ist somit fertig!


Überschrift: Mein Rezept für den finanziellen Erfolg (den ich auch anderen empfehlen würde)

(4 Schritte)

3 Comments:

At 8:35 PM, Blogger Sanja said...

wäre das auch erledigt...

 
At 8:37 PM, Blogger Sanja said...

wegen fragen, anmerkungen, erläuterungen stehe ich nach wie vor zur verfügung.

das geschriebene entstammt einer mail meines vaters an seine geschwister, die ein bisschen... sagen wir mal anstrengend sind und er dementsprechend auf ihre bedürfnisse eingangen is (mit zB: fürchte dich nicht vor zinsen - die sind wirklich so drauf). somit hören sich nicht alle dinge nach allgemeinen umsetzungsmöglichkeiten an, sind sie aber meiner Meinung nach dennoch..

 
At 10:57 PM, Blogger Sanja said...

ja... zum Thema Staaten meinte mein Vater habe er im Fernsehen mal so ne alte kleine Dame gesehen. Ihr Kaff liegt irgendwo zwischen Schweiz, Italien oda wo auch immer. Sie meint ihr ganzes Leben wäre sie nie weiter als aus ihrem Dorf raus gekommen & das ist aber jetzt schon der 8. Staat in dem sie lebt..

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home